Letztes Feedback

Meta





 

Von Missgunst und Nachsicht

Von allen Menschen gemocht und geschätzt zu werden, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Es wäre natürlich schön, wenn dem nicht so wäre. Doch das bleibt Wunschdenken. Und zwar aus einem ganz einfachen Grund:

Auf dieser Erde gibt es so viele verschiedene Charaktere. So viele Verschiedene Ansichten und Einstellungen. Ihnen allen gerecht zu werden würde bedeuten, sich jeden Tag in alle möglichen Richtungen zu verbiegen. Jedes Wesen, das ein Rückrat hat, kann das nicht schaffen, ohne es sich zu brechen. 

Es gibt auch sehr unzufriedene Zeitgenossen, die aufgrund unterschiedlicher Vorkommnisse zur Missgunst neigen. Eine Charaktereigenschaft, die einem Künstler sehr zu schaffen macht, da man auf die Emotionen der Menschen angewiesen ist. Diesen Menschen kann man es auf gar keinen Fall recht machen. Sie finden in allem ein Haar in der Suppe. Und falls einmal keines da ist, wird es einfach hinein geschmuggelt. 

Missgünstige Menschen machen uns aber nicht böswillig das Leben schwer. Es enstpricht einfach ihrer Natur. Deshalb leben wir leichter, wenn wir sie mit Nachsicht betrachten. Wenn wir ihren Charakter erkennen und einfach mit dem weitermachen, was uns am Herzen liegt. Ohne zu versuchen, die Menschen zu beeindrucken, die eigentlich gar nicht beeindruckt werden wollen.

Missgünstige oder gar neidische Menschen wollen alles haben. Sie wollen all das, was in den Leben anderer gut läuft. Doch sie verstehen nicht, dass man im Leben nicht alles haben kann. Dass man sich, indem man sich FÜR einen Lebensweg, automatisch GEGEN einen anderen entscheidet. Dass alles Gute auch seine Schattenseite hat. Würden sie das verstehen, würden sie anderen vielleicht ihr Glück gönnen. Würden sehen, dass jeder Einzelne sein Glück und seinen Erfolg verdient, da auch jeder den Preis dafür zahlt. Opfer für den Weg bringt, den er für sich wählt.

Nachsicht ist ein guter Weg, um mit diesen Menschen umzugehen. Also lasst Nachsicht walten, lächelt und winkt diesen Menschen zum Abschied zu, bevor ihr ihnen den Rücken kehrt und euren Weg forsetzt.  

15.8.13 12:33

Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen